Rezepte

Backmatten-Leckerlis

Zutaten:

125 g Parmesan und 3 Eier

Benötigtes Zubehör:

Silikon-Backmatte, Schüssel, Mixer oder Pürierstab und Teigschaber

Zubereitung:

Die Eier und den Parmesan pürieren, so dass eine homogene Masse entsteht. Dann den Teig auf die Backmatte, die bereits auf einem Backblech steht, geben und  mit einem Teigschaber in die Vertiefungen  streichen. 

Bei 180° ca. 30 Minuten backen. Je nach Größe der Vertiefungen auch etwas länger. Dann bei 100° mit geöffneter Ofentür noch einmal 10 bis 15 weiterbacken. So erhält man noch leicht weiche Leckerlis. Möchte man die Lecklerlis lieber hart und trocken haben, dann bei 50° und geöffneter Ofentür 45 Minuten trocken. 

Die Leckerlis bitte luftdurchlässig aufbewahren, damit sie nicht schimmeln.

 

Geburtstagskuchen

Zutaten:

  • Kokosöl
  • Reis, matschig gekocht (Haferflocken in Wasser eingeweicht)
  • 2 Eier
  • Muskelfleisch
  • Kürbis und Beerenmischung (Spinat)
  • Gelatine oder Agar Agar
  • Kokosflocken (Möhrenraspel)
  • Scheibenkäse

Benötigtes Zubehör:

Kleine Backform (ca. 20 cm Durchmesser), Backpapier, Pürierstab, Buchstaben- und Zahlenausstecher

Zubereitung:

Als erstes den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Kokosöl einfetten oder ebenfalls mit Backpapier auslegen. Den Boden mit dem Reis oder den eingeweichten Haferflocken ausfüllen. Die Eier schlagen und über den Reis bzw. die Haferflocken geben. Das Muskelfleisch als nächste Lage darauf verteilen und etwas andrücken. Bei 200°C Ober- und Unterhitze auf der oberen Schiene im Backofen ca. 25 min garen. Danach den Kuchen vollständig abkühlen lassen. 

In der Zwischenzeit den Kürbis bzw. den Spinat waschen und putzen. Den Kürbis in Stücke schneiden. Den Kürbis bzw. den Spinat dünsten. Die Beeren am Schluss zum Kürbis geben. Etwas abkühlen lassen. Währenddessen die Gelatine oder Agar Agar nach Packungsanweisung vorbereiten und in die noch warme Masse geben. Wie viel ihr braucht, hängt von der Menge an Kürbis-Beeren- bzw. Spinatmasse ab. Dann den Kürbis mit den Beeren bzw. den Spinat pürieren und die Gelatine oder Agar Agar zugeben. Die Masse auf das Fleisch geben und im Kühlschrank fest werden lassen. 

Als Dekoration kann man Kokosraspeln, Möhrenraspeln, frische Beeren und noch vieles mehr verwenden. Die Buchstaben und Zahlen habe ich aus einer Scheibe Käse ausgestochen. Wenn eure Fellnase keine Milchprodukte verträgt, dann kann man auch eine Scheibe Wurst nehmen oder den Namen mit Leberwurst oder ähnlichem auf den Kuchen schreiben. Seid kreativ!

Viel Spaß beim Nachmachen!